Montag, März 31, 2008

Fussball & Hockey bei 71Grad Nord und -25Grad C


SO da gehen die Tage in der Arktis dahin und bald ist mein Aufenthalt hier zu Ende. Was kann man dazu sagen, einerseitz schade, andererseit auch ganz schoen. Es ist schon eine etwas ungemuetliche Gegend. Obwohl ich bisher sehr viel Glueck hatte. Wir hatten fast nur Sonnenschein und nur wenige Tage starken Wind. Somit konnte man es draussen wirklich aushalten. Die meisten Tage kommen wir leider nicht von unser Basisstation dem Schiff runter. Da mein Instrument sich auf dem Schiff befindet habe ich fast keinen Grund das Schiff zu verlassen, nur um meinen Reflektor aufs Eis zu bringen. Der ist jetzt fast 4km vom Schiff und das ist dann eine schoene Fahrt dort hin (siehe Bild). Leider kann ich sonst keine der erforderlichen Anforderungen erbringen aufs Eis zu gehen: 1. einen Gewehrschein fuer den Schutz vor Eisbaeren 2. Eiserfahrung um die Sicherheit des Eises einzuschaetzen. Somit bin ich leider immer auf andere angewiesen und muss die Natur vom Schiff aus geniessen. Heute gab es aber ein besonderes Ereigniss. Zum Anlass des Sonntages gab es heute das Erste Fussball und Hockecyspiel auf dem Eis. Das war echt gut nach so vielen Wochen Bewegungsmangel. So sitze ich jetzt wieder in meiner Kajuete und spüre überall den Muskelkater.

1 Comments:

At 7:32 AM, Blogger huedde said...

Selten habe ich am frühen Morgen so herzhaft lachen müssen angesichts Euer frostigen Eispartie! Wie toll! Und falls Dir ein Einbär zu nahe kommt: drohe ihm mit Zoohaft, siehe Knut und Konsorten.

Viele Grüße ins Eis!
Christiane

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home