Donnerstag, März 20, 2008

Grüße vom Eisbrecher AMUNDSEN,





ich bin nach einigen Verzögerungen gut auf unserer Basisstation, den Kanadischen Eisbrecher Amundsen angekommen. Mit mir befinden sich jetzt fast 45 Wissenschaftrler an Bord, so das wir mit Crew 85 Leute bilden. Wir befinden uns in der Amundsen Bay auf (71.05N, 121.45W). Das Wetter ist herforragend. Fast jeden Tag Sonnenschein, warm wird es dadurch aber nicht! Es gab auch 2 ganz Windstille Tage, ansonsten hat man das Gefühl es ist -50°C wenn einem die kalte trockene Luft ins Gesicht weht.
Nach meiner Ankunft habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Unser Messgerät lief bisher nicht sehr gut (es gab leider keine verwendbaren Daten) so das ich den Fehler suchen musste. Nach einigen reparaturen und neujustagen läuft jetzt aber alles super, und die Messdaten sehen auch ganz gut aus. Jetzt heißt es nur alles am laufen zu halten was bei den kalten Teperaturen und dem Wind nicht so einfach ist.
Die meiste Zeit sind wir im Eis eingefroren, und alle Wissenschaftler machen ihre Messungen. Dann treiben wir sozusagen mit dem Eis mit. Da es aber auch Interesse gibt die Position zu ändern, wird nach einigen Tagen wieder alles eingepackt und wir fahren mit unserem Eisbrecher mal quer durch das Eis zu einer neuen gewünschten Position. O.k. quer geht nicht so einfach, auch wenn es ein Eisbrecher ist, müssen wir dort fahren wo das Eis am dünnsten ist, wir waren auch schon ab und zu stecken geblieben. Das dauert dann mehrere Stunden bis wir wieder los kommen. Auch sonst wackelt es auf der Fahrt ganz schön und man hört die ganze Zeit das Eis brechen.
Ansonsten ist das Leben auf dem Schiff ganz angenehm, alle arbeiten zwar viel, aber 3 mal die Woche gibt es eine Barnight. Und was ist Hauptthema, natuerlich die Messungen.
Erfrierungen habe ich bisher nicht, schließlich befinde ich mich fast die ganze Zeit auf dem Schiff. Aber einige müssen schon mehrere Stunden raus um Eisproben zu nehmen. Bei meiner arbeit springe ich immer aus dem warmen raus, schraube 3 Min. an dem Gerät, wobei ich die Handschuhe ausziehen muss, und springe danach wieder ins warme zum aufwärmen.
Jetzt zu den Eisbären. Wir hatten schon 2 mal die möglichkeit welche zu sehen. Ein mal kam ein Eisbär in der Nacht sogar recht nah ans Schiff (siehe Bild). Gestern hatten wir eine Mutter mit Ihrem Kind in der ferne gesehen. Das war echt absolut genial, vor allem wie das kleine gespielt hatte. Hoffentlich ergeben sich noch weitere solcher Momente.

Grüße
Denis

4 Comments:

At 5:02 PM, Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 5:57 PM, Blogger olr — 纪韶融 said...

Stark!

Immer schön warmhalten!

Mit tropischem Gruß,

olr.

 
At 2:16 AM, Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 4:15 PM, Blogger huedde said...

Der Bär ist klasse! Wir wünschen uns hier schon einen Kammerkolloquiumsvortrag über Deine Reise. Mit vielen Bildern!!

Liebe Grüße,
C.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home