Donnerstag, März 13, 2008

Bis in den Kanadischen Nord- Westen hab ichs schon geschafft


So,

wie die meisten wissen bi ich gerade auf den Weg zu einen neuen Mission die welt zu retten, in die Kanadische Arktis ;-). Also ehrlich gesagt handelt es sich um eine Forschungsreise auf ein Kanadisches Schiff welches sich in der Arktis einfrieren lassen hat. Dort sollen wir BrO Messungen durchführen. Warum BrO? Ganz einfach das ist wohl im wesentlichen für den Ozonabbau in der Arktis verantwortlich, und damit direkt mit dem Klima. Ziel ist es die Abläufe besser zu verstehen. Aufgrund dieses Projektes bin ich gerade auf dem langen Weg in die Kanadische Arktis. Und hier der erste kurze Bericht:

Nach 2,5 Tagen fahrt hab ich es bis in den ziehmlichen Nord- Westen Kanadas geschafft. Hier in Inuvik angekommen scheint alles bereits sehr Lebensfeindlich. Tageshöchsttemperatur -25°C, und das zählt als sehr warm. Die einheimischen Inuit, und ale anderen so wieso, sind aber auf der Straße so gut wie nicht anzutreffen. Da fahren doch alle mit dem großen Pick Up durch die gegend.
Ein Spaziergang gestern bei leichtem Sonnenschein konnte mir aber einen Eindruck von der Gegend im Tiefschneee geben. Die Natur ist recht karg, schließlich liegt hier auch etwa die nördliche Baumgrenze. Aber durch den Tiefschnee zu stapfen macht schon Spaß, auch wenn einem bei den Temperaturen immer die Augenlieder zufrieren.
Jetzt warte ich auf meine Kollegen aus Toronto und Toronto, mit denen ich dann in einem kleinen Flugzeug zu unserem Schiff weiter aufbreche.
Mehr dann später.

Grüße
Denis

3 Comments:

At 2:58 PM, Blogger huedde said...

Ich habe mal Inuvik in Google Earth eingegeben, das ist ja wirklich jwd. Pass bloß auf Deine Nase und Deine Zehen auf! Wir finden das alle hier wahnsinnig aufregend und freuen uns über jede Meldung aus dem bald-nicht-mehr ewigen Eis. Wenn Du warme Socken brauchst, gib Bescheid.

Viele Grüße!
C.

 
At 3:19 PM, Blogger olr — 纪韶融 said...

Hammer!

Wärmste Grüße aus den Tropen!

Fotostrecke!

Dein olr.

 
At 11:40 AM, Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home