Dienstag, Januar 30, 2007

Martina...

Tag IV

Ohrstöpsel sind die große Erfindung der Stunde, damit schwinden Japaner und rummswütige Putzfrauen in weite akustische Ferne.
Ich begebe mich munter die in den letzten drei Tagen gut belasteten Beine schwingend in den großen japanischen Buchladen in der Ngee An City, einem der massiven Kauftempel an der Orchard Road und stöbere durch die englischsprachigen Bücher zu Singapur. Ich kaufe mir „Air-Conditioned Nation“ von Cherian George, einem ehemaligen Politik-Redakteur der Straits Times, dessen Dissertation über Journalismus und das Internet in Singapur ich mir notiere und mache mich auf den Weg zum Goethe-Institut.
Ich merke, dass es mir gut tut, entspannt und unbedarft Institutionen zu betreten und mich einfach vorzustellen. Mit einem Schmunzeln registriere ich den Filmtitel, den mir die chinesische Empfangsdame für den nächsten Kinoabend am Freitag empfiehlt – Bella Martha mit Martina Gedeck. Vielleicht kommt die Hauptdarstellerin auch?

Schwierig gestaltet sich die Suche nach einem drahtlosen Internetanschluss außerhalb des Hotels, der auch noch kostenlos sein soll. Die Stadt ist gut bestückt mit in heftigem Konkurrenzkampf zueinander stehenden Telefonanbietern wie SingTel oder HubTel, die alle öffentliche Wi-Fi-Anschlüsse für ihre Telefonnummern anbieten.

Die Laune lasse ich mir trotz gestiegener Temperaturen zur Mittagszeit aber nicht verderben und stoße auf meinem Spaziergang überraschenderweise auf die Maghain Abhot-Synagoge in der Dingsbums-Straße. Den indischen Wächter am verschlossenen Toreingang am Eingang frage ich ob ich das Gotteshaus betreten darf. Seine Frage „Are you a Jew?“ muss ich verneinen, woraufhin seine Miene einen Ausdruck leichter Verwirrtheit annimmt. Dann dürfe ich das Haus leider nicht betreten. Ich lasse meinen Pass zurück und darf einmal um das Gebäude gehen und den angrenzenden koscheren Laden betreten. Ich kaufe mir eine Packung astreinen Butterpopcorns und nehme auf dem Weg zur Straße meinen Pass wieder in Empfang. Die Hitze brennt, aber die Frisur sitzt...