Montag, Januar 29, 2007

Aus dem Tropenloch Tach Zwo

Tag II

Der Jetlag und das große Hotel machen aus einem gesunden Nachtschlaf den unruhigen Schlummer eines Eichhörnchens, ständig schrecke ich auf, weil irgendjemand um 3 Uhr duscht oder mein Körper mir meldet: MORGEN!

Das japanische Pärchen und seine Mitreisenden den Gang entlang müssen ihre Türen, damit sie auch ruhigen Gewissens zum Frühstück gehen können, immer besonders fest schließen, weil der eigentliche Schließmechanismus nur dann funktioniert, wenn es von Zimmer 401 bis 438 zu vernehmen ist, wenn RUMMS ihr Schloss erzittert.

Frühstück ist in meinem Hotelaufenthalt nicht vorgesehen. Ich nehme das als Zeichen, mich bereits morgens auf Erkundungstour durch die Stadt zu machen.
Den Vormittag verbringe ich auf der Orchard Road, auf der einen Seite spaziere ich hinauf- auf der anderen hinunter und wieder von vorne, mit wachsendem Utensilienhaufen im Rucksack. Nun bin ich stolzer Besitzer eines singaporensischen Regenschirmes, einer Telefonkarte, Minzbonbons, dreier Stadtpläne und eines Netzadapters.

Termin um 3 Uhr nachmittags, erstmalige Begegnung mit der Personalmanagerin, die am Telefon wie live gleichermaßen schwer zu verstehen ist. Mit einer Kollegin werde ich in die Unterlagen eingewiesen, die medizinische Voruntersuchung und den Firmenkodex.
Ich treffe die Abteilungsleiterin des Nachrichtenraumes, die sich sichtlich freut mich wieder zusehen, ich werde von Suat Lay dem Vizechef und einigen anderen Vorgesetzten vorgestellt, die uns alle auf dem Gang durch das TV-Gebäude begegnen.